16 Monate…!

Seit vorgestern ist Clara 16 Monate… Oder wie ich lieber sage… „Fast Anderthalb“ 😀
Mal wieder ein kleines Update zu Clara. Da jetzt alles langsamer von statten geht als im ersten Jahr, gibt’s das jetzt nicht mehr jeden Monat 😁.
Mein großes Mädchen wächst jetzt nur noch sehr langsam und nimmt langsam zu. Sie hat aber mittlerweile schon 84cm und knappe 10,5kg.
Die 4 Backenzähne sind da, die Eckzähne dürften nicht mehr lange dauern. In der Kauleiste sieht man sie schon.
Claras Wortschatz ist nicht sonderlich gewachsen. Sie hat offenbar noch keine Lust zu sprechen.
Baubaubau – ist ein Hund. Und gockgock ist sämtliches Federvieh.
‚tze ist eine Katze. Und Tidi ist der Teddy.
Mama und Papa kommt auch ganz selten Mal über ihre Lippen 😁.
Aber mit Mimik, Gestik und Co kann sie sich mittlerweile wunderbar verständigen. Sie weiß was sie will. Und vor allem, was sie nicht will. Und das ist auch gut so.
Mittlerweile isst sie schon ganz toll mit Besteck. Hin und wieder zumindest. Das Chaos in der Küche ist zwar noch existent, aber um Längen nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Beigebracht haben wir ihr nichts davon, sie hat es alles alleine gelernt.
Clara wird immernoch vegan ernährt. Ihre Blutwerte waren einwandfrei. Vitamin B12 bekommt sie als Spray supplementiert.
Außerdem stillen wir auch noch. Ja. Immer noch. Auch Mal 10 Mal am Tag. Mittlerweile werde ich zumindest schon komisch angeguckt wenn ich sage, dass sie noch gestillt wird.
Ärzte haben mir in letzter Zeit immer wieder gesagt, ich könnte jetzt ruhig damit aufhören.. 🙈😁. Nö. Ich höre auf, wenn Clara aufhört.
Laufrad und Bobbycar fahren klappt noch nicht so ganz, aber im Klettern, rutschen und Rennen ist sie schon gut dabei. Treppen schafft sie auch schon mit nur einer Hand 😮. Motorisch ist also auch alles im Lot.
Die Haare werden langsam länger und ein kleines Zöpfchen ist schon drin 😆.

Das Windelfrei Kind macht sich gut in seiner Rolle. Eins, zwei Unfälle die Woche gibt es noch, aber im großen und ganzen würde ich schon sagen, sie ist trocken…. Im Gegensatz zu unserer Wohnung 😪.
Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Der Wasserschaden ist immer noch nicht trocken und die Renovierung konnte deshalb auch noch nicht starten. Es wird wohl noch auf ein paar Wochen Baustelle hinauslaufen….
Aktuelle Beiträge von uns, gibt es meistens auf Instagram oder Facebook. Weil für die meisten Kleinigkeiten ein Blogeintrag nicht lohnt ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.